Share

“Der Winter wird schwer aber er wird enden“ – Kanzlerin Merkel zu den neuen Corona-Beschlüssen

Am Mittwoch hatten sich die Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder auf eine Fortsetzung der Einschränkungen geeinigt. Am Donnerstag verteidigte die Kanzlerin die Entscheidung nun vor dem Deutschen Bundestag. Die Bundeskanzlerin sprach dabei von einem ersten Erfolg der Maßnahmen, dies sei aber “noch kein nachhaltiger Erfolg“. Das dramatische, exponentielle Wachstum der Infektionsrate sei zwar gestoppt, doch es reiche noch nicht aus.

Die Fortsetzung des Lockdown Light müsse nun unter zusätzlichen Maßnahmen “präzisiert und ergänzt werden, auch verstärkt werden“, so die Kanzlerin weiter. Die bedeute auch, dass Bürger jeden nicht notwendigen Kontakt vermeiden sollen. Zwar solle eine Prüfung über eine weitere Fortsetzung der am Mittwoch beschlossenen Maßnahmen noch vor Weihnachten geprüft werden, dennoch gehe die Kanzlerin davon aus, dass die Beschränkungen noch bis Anfang Januar laufen müssen.

Mit Ausnahme von Weihnachten und dem Neujahrsfest darf sich nun nur noch ein Haushalt mit einem weiteren Haushalt bis maximal 5 Personen treffen. Auch die Pflicht zum Tragen eines Mund- und Nase-Schutzes in der Öffentlichkeit soll noch einmal verschärft werden. Ebenso sollen alle Ferien nun am 19.12. beginnen und öffentliches Feuerwerk soll zu Silvester abgesagt werden.

Schulen und Kitas sollen jedoch weiterhin geöffnet bleiben. Dafür erfährt der Einzelhandel in der Weihnachtszeit weitere Einschränkung. Zum Schluss ihrer Rede vor dem Bundestag sprach die Kanzlerin jedoch noch einmal allen Mut zu: “ Wir sind nicht machtlos, wir haben noch einmal schwierige Zeiten vor uns. Der Winter wird schwer aber er wird enden.“

Mehr auf unserer Webseite: https://deutsch.rt.com/

Folge uns auf Facebook: https://www.facebook.com/rtdeutsch
Folge uns auf Twitter: https://twitter.com/RT_Deutsch
Folge uns auf Instagram: https://www.instagram.com/rt_deutsch/

RT Deutsch nimmt die Herausforderung an, die etablierte deutsche Medienlandschaft aufzurütteln und mit einer alternativen Berichterstattung etablierte Meinungen zu hinterfragen. Wir zeigen und schreiben das, was sonst verschwiegen oder weggeschnitten wird. RT — Der fehlende Part.

Leave a Comment